Tagesbetreuung 2021

in Blieskastel vom 09.-13. August

Nachdem auch in diesem Jahr die Ferienfreizeit der Pfarrei Hl. Franz von Assisi Blieskastel auf der niederländischen Insel Ameland abgesagt werden musste, beschloss das Betreuerteam das Sommerprogramm wie im vorherigen Jahr in Blieskastel selbst stattfinden zu lassen und den Kindern und Jugendlichen fünf Tage spannendes Ferienprogramm zu Hause zu bieten.

Am Montag, 09. August, startete die Freizeit im Pfarrheim der Kirche unter dem Motto "Olympia". Nach einem gemeinsamen Frühstück begann die Gruppe mit Kennenlernspielen die gemeinschaftliche Woche. Anschließend wurden T-Shirts gebatikt und die Teamfahnen zum Freizeitthema passend bemalt. Einer großen Beliebtheit erfeuten sich an diesem und allen folgenden Tagen insbesondere der Tischkicker und die Möglichkeit Tischtennis zu spielen.

Der zweite Tag wurde mit einem Bastelworkshop begonnen, bei dem die Teilnehmer/innen ein eigenes Vogelhäuschen, ein Fußballbrettspiel und nachhaltige Wasserbomben aus Schwammtüchern für die am Nachmittag stattfindende Wasserolympiade bastelten.

Aufgrund des Bahnstreiks am 11. und 12. August musste der für Mittwoche geplante Ausflug in den Holiday Park auf Freitag verschoben werden. Doch trotz der Umplanungen hatten alle Beteiligten viel Spaß bei dem spontan geplanten Alternativprogramm bestehen aus Waldspielen, einem Mario Kart-Turnier und gemeinsamen Eis esse n in der Stadt.

Der vorletzte Tag verlief planmäßig: Es gab letzte Teamspiele, nachmittags wurde das Freizeitzentrum mit dem Schwimmbad besucht und am Abend fand ein Abschluss mit den Eltern und Präsentationen der Kinder und Jugendlichen statt, sowie die Verleihung von Pokalen und Preisen an alle an der Freizeit Beteiligten.

Freitags ging es in den Holiday Park und sowohl die Teilnehmer/innen und auch das Betreuerteam hatten viel Spaß und einen schönen Abschlusstag für die insgesamt sehr gelungene Sommerprogramm-Woche.

Zum Schluss geht noch ein herzliches Dankeschön an: Joachim Schindler für die im Vorhinein notwendige Vorbereitung, Florian Lichius, Leonie Lichius, Clara Hsu, Carina Müller, Meike Lörsch, Annamaria Gratz und Florian Rapedius für die Durchführung der Freizeit. Ein besonderer Dank geht an Monika Kostyra für das leckere Essen.